Ahrweiler TRIO in der Oberhutstraße

Im historischen Ambiente von Bad-Neuenahr-Ahrweiler, in der Oberhutstraße unweit der Stadtmauer, entstehen drei Einfamilienhäuser die an Komfort nichts vermissen lassen. Die Architektursprache des Objektes integriert sich in das historische Stadtbild der umliegenden Bebauung. Das Gebäude wird gemäß der Energieeinsparordnung errichtet. Die Vorgaben für den erhöhten Schallschutz gegen Schallübertragung aus einem fremden Wohnbereich werden erfüllt. Der Bodenbelag der Loggia erhält einen Belag aus Bangkirai Holzdielen. Die Terrasse im Erdgeschoss wird gepflastert.

Die Wärmeversorgung erfolgt mittels einer Gastrennwerttherme und einer zusätzlichen Solarthermie auf dem Dach. Die Wärmeverteilung erfolgt über isolierte Rohrleitungen der Fußbodenheizung nach Berechnung des Wärmebedarfs. Jeder Raum ist individuell regelbar durch Thermostatschalter.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Außenfassade

Die Fassade erhält einen Spritzputz, zweilagig mit wasserabweisenden Aufbau. Die Fassadenfarbe wird nach dem Gestaltungskonzept des Architekten erstellt und den Fenstern angepasst. Außenputz immer ab Oberkante Sockelputz ca. 50 cm. Alle Verwahrungen und Abdeckungen der Dachanschlüsse werden aus Verbundblech gemäß Architektendetail hergestellt.

Fenster · Fensterbänke · Rolläden

Alle Fenster und Fenstertüren werden als zweifarbige Kunststofffenster Acrylcolor Beschichtung außen und Wärmeschutz 3fach Verglasung RAL 7015 Schiefergrau / Weiß mit Einhandbeschlägen und verdeckter Mechanik hergestellt. Innenseitig werden die Blend- und Flügelrahmen der Fenster und Fenstertüren sowie Griffoliven in Aluminium nach Gestaltungskonzept des Architekten ausgeführt. Die Ausführung erfolgt dabei als Dreh-, Drehkipp- oder Festelement. Die Fu.punktausführung der Fenstertüren an den Terrassen-/Balkonfensteranlagen wird entsprechend der Detailplanung ausgeführt. Zwecks Einbruchhemmung werden die Fenster- und Fenstertüren im Erdgeschoss in der Sicherheitsklasse RC 2 N ausgeführt.

Innenfensterbänke
Die Innenfensterbänke werden in Naturstein nach Gestaltungskonzept des Architekten hergestellt. 

Außenfensterbänke
Die Außenfensterbänke bestehen aus farbig beschichtetem Aluminium mit unterseitiger Antidröhnbeschichtung.

Rollläden
Alle rechtwinkeligeFenster erhalten Kunststoffrollläden mit Elektroantrieb in Standardprofilen, die sich farblich an das Gestaltungskonzept des Architekten anpassen. Die Rollläden mit 2. Rettungsweg erhalten zusätzlich eine Kurbel.

Haustüre

Die Hauseingangstüre wird außen aus Edelstahl und innen aus einer Aluminiumkonstruktion und nach Farb- und Gestaltungskonzept (RAL 7015) des Architekten ausgeführt. Außerdem verfügen sie über eine Dreifachsicherheitsverriegelung inkl. zweier Schwenkriegel mit mehrteilig verstärkten Bändern, Anschlagdichtung, Edelstahl Profilzylinderabdeckung und einem Profilzylinderschloss.

Der außenseitige Edelstahlstangengriff sowie der innenliegende Türdrücker werden in Aluminium hergestellt. Neben dem Hauseingang wird eine Klingelanlage mit integrierter Video-Gegensprechanlage installiert. Ein Briefkasten und eine Hausnummerierung ist vorgesehen.

Innenwände

Die Oberflächen an den Decken im Flur sowie die Treppenuntersichten und Wangen werden gespachtelt oder mit Dünnputz versehen und mit wischfester Farbe in einem hellen Anstrich nach Farbkonzept des Architekten gestrichen. Die Deckenflächen werden in Oberflächenqualität Q3 verputzt und mit einem hellen Anstrich versehen. Die Wände der Bäder und WCs werden bereichsweise mit Wandfliesen versehen. Die Fliesenhöhe beträgt hinter Waschbecken, WCs und Badewannen ca. 1,20 m bei brüstungshohen Verkleidungen mit oberem Wischsockel. Im Bereich der Duschen werden die Wände bis zu Decke gefliest. Wände, an denen sich keine Sanitärkeramik befindet, sowie die Wandflächen über den Fliesen erhalten Malervlies mit weißem Farbanstrich. 

Innentüren & Geländer

Alle Wohnungsinnentüren sind mit einem Rohbaumaß H = 2,10 m in der Farbe weiß. Die Wohnungsinnentürbl.äter und die eckigen Umfassungszargen werden aus Holzwerkstoff in weiß mit dreiseitiger Lippendichtung, Drückergarnituren aus Edelstahl, Bundbartschloss mit einem Schlüssel, ohne Türstopper ausgeführt. Die WC-Türen mit sind mit Frei-/Besetztanzeige.

Die Treppen- und Balkongeländer werden als Stahlkonstruktion erstellt mit der Planung des Architekten farblich abgestimmt und erhalten einen Handlauf.

Die Böden

Die Böden im Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss erhalten schwimmenden Estrich mit Trittschall- und Wärmedämmung gem. Wärmeschutznachweis. Alle Wohnräume und Schlafräume, werden mit Fertigparkett d = 15 mm, (engl. Verband versiegelt) in Eiche und passenden Fußleisten belegt. Die Küche, Anschlussraum und der Flur im EG erhalten einen Belag aus Fliesen. Die Treppen erhalten einen Holzbelag, passend zum Eichenparkett. Die Böden in Bädern und WCs werden mit Bodenfliesen mit entsprechenden Sockelfliesen belegt.