Wohnen im historischen Stadtkern

Das Oberhut-Trio liegt in der Altstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Obertor mit seinem spitzen Walmdach liegt ganz in der Nähe. Es ist eines der vier Tore der Stadtmauer aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Bis zum Ahrweiler Markt, der 1290 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, sind es nur wenige Gehminuten. Pranger und Drillhäuschen sind längst verschwunden. Heute machen die vielen kleinen Läden, Gaststätten, Gassen und Brunnen den Charme von Markt und Altstadt aus. Die gesamte Fußgängerzone hat ein ganz besonders Ambiente. Viele Anlieger waren im Sommer 2021 vom Hochwasser betroffen. Inzwischen kehrt das Leben zurück.

 

 

Hoher Freizeitwert

Weit über seine Grenzen hinaus ist das Ahrtal für seinen Rotwein bekannt. Der Spätburgunder fühlt sich an den steilen Weinbergterrassen besonders wohl. Spaziergänge und Wanderungen über den Rotweinwanderweg, den Ahrsteig und seine Nebenwege machen das Ahrtal zu einer beliebten Ausflugsregion. Im Herbst laden die Dörfer zu ihren Weinfesten. Die Ahrweinkönigin und ihre Entourage heißen die Gäste herzlich willkommen.

Gute Anbindung für Auto- und Bahnfahrer

Ahrweiler liegt im gleichnamigen Landkreis im nördlichen Rheinland-Pfalz. Über die Bundesstraße 267 und die A 573 ist die A 61 zügig zu erreichen. Der Flughafen Köln/Bonn ist etwa 53 Kilometer entfernt. Die Regionalbahn RB 30 vom Bahnhof Ahrweiler Markt verkehrt stündlich und durchgehend nach Bonn.

Lage in der Stadt